Unser 2019er Riesling LECKERBERG ist im Riesling-Olymp angekommen, er wurde von Feinschmecker Magazin als bester Riesling Deutschlands ausgewählt.Das muss man als Winzer erst einmal verdauen! Unter all den fleißigen und kreativen Kollegen in Deutschland wurde unser Riesling ausgewählt. Wir sind stolz! Es hat sich doch mal wieder gelohnt, ein bisschen mehr zu tun, als man muss. Es hat sich gelohnt, Weinberg und Ökosystem, aber auch den Wein im Keller genau zu beobachten und entsprechend zu handeln. Und es hat sich gelohnt, sich selbst die Qualitäts-Latte immer noch ein bisschen höher zu legen! Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unserer Arbeit!
Die Jury um Patrick Bauer beschreibt unseren Riesling wie folgt: "Ein rebellischer Wein von David Spies.Riecht nach Pfirsich und leicht nach tropischen Früchten, etwas nussig, ein Riesling,wie er im Buche steht. Mit klarer Frucht und Aromatik, druckvoll am Gaumen und eben doch etwas anders. Langer Abgang."
Die Lage Leckerberg ist südöstlich ausgerichtet und zieht sich vom Tal bis hoch an die Hänge des Kloppbergs. Die Reben stehen auf Tonmergelböden mit Kalkeinschlüssen. Das Spannende ist die hohe Lage des Leckerbergs, er gehört zu den höchsten Lagen Rheinhessens. Dies bringt eine späte Reife mit sich, die Hanglage lässt den Nebel im Herbst nach unten abfließen und so können sich die Trauben im Spätherbst viel Sonne gönnen.
Den ersten Platz teilt sich der LECKERBERG übrigens mit Weinen von den Kollegen vom Weingut Korrell (Nahe) und vom Weingut Loersch (Mosel), für die wir uns ebenfalls sehr freuen! Unseren Riesling gibt es aktuell noch im Onlineshop gemeinsam mit anderen Topweinen als 6er Paket - wir wünschen viel Spaß beim Verkosten!